Donnerstag, 8. Januar 2026

Mord am Schätztag- Waldi Lehnertz

 Ich werde versuchen in diesem Jahr zu allen Büchern wenigstens einen kurzen Leseeindruck zu schreiben. 


Siggi Malich 2


Klappentext:

Schätztag auf dem Gelände von Siggis Antiquitätenladen – die Menschen kommen in Scharen. Mitten im Chaos macht Siggi eine grauenvolle Entdeckung: eine Leiche auf seinem Hof. Schon wieder. Es ist quasi unmöglich, in dem nachgebildeten römischen Trevi-Brunnen zu ertrinken. Jemand muss den Mann unter Wasser gedrückt haben. Siggi hat einen schrecklichen Verdacht – galt der Mordanschlag ihm selbst? Mit der Statur und dem gleichen Basecap auf dem Kopf sieht das Opfer ihm zum Verwechseln ähnlich. Oder hat es etwas mit dem Koffer voller Plunder zu tun, den er dem Mann gerade abgekauft hat?

Zusammenfassung und Meinung:

Siggi findet während seines Schätztages mal wieder eine Leiche auf seinem Grund. Der Tote liegt im Trevibrunnen erschlagen von einer antiken Säule. Kurz vorher hat Siggis Freundin Doro dem Toten einen Koffer mit Trödel abgekauft, sehr zum Leidwesen von Siggi und seinem Kumpel Anton Schauer. 

Kurz darauf wird Doro entführt. Als aber der "doppelte" Gunnar, seines Zeichens Dorfpolizist bei dem Toten nur einen Unfall sieht und behauptet Doro hat Siggi schlicht und einfach verlassen, ermitteln Siggi und Anton auf eigene Faust. Unterstützung bekommen sie von Doros Vater Isä, der seine Tochter auch zurück will und der Polizei eh nicht vertraut. Als dann ein Anruf von Doro kommt, in dem sie von einem Zeidis spricht ist die Ratlosigkeit bei dem Trio erst mal groß. Hat das vielleicht was mit den Dingen in dem Koffer zu tun?

Auch der 2. Teil ist launig geschrieben. Mir gefällt hier aber besser, dass der Polizist nicht ganz so klamaukhaft agiert wie im ersten Teil. So ist es ein wenig glaubhafter. Insgesamt hat mir das Lesen Spaß gemacht und man sollte das ganze natürlich nicht zu ernst nehmen. Wie den 80-Euro-Waldi halt auch ;-)

4 Sterne

ASIN  B0DK64MMDY

ISBN-10  3499016354

Verlag: Rohwolt

erhältlich auch bei der Seebuchhandlung Mord am Schätztag (unbezahlte Werbung)


Keine Kommentare: