Dienstag, 20. Januar 2026

Die Gipfelstürmerin - Andrea Günther

 


Klappentext:

Lucy Walker kämpft im 19. Jahrhundert für ihren Traum, die Alpen zu erklimmen - damenhaft im langen Rock. Trotz gesellschaftlicher Hindernisse und einer unmöglichen Liebe zu ihrem Bergführer entdeckt Lucy in den Schweizer Bergen eine nie gekannte Freiheit. Ihre größte Sehnsucht ist das schauderhaft schöne Matterhorn, das im Schatten eines tödlichen Unglücks steht. Sie begibt sich in den gefährlichen Wettkampf, die erste Frau auf dem Gipfel zu sein. Ein mitreißender historischer Roman über die Frage, was wahre Stärke ist.


Zusammenfassung und Meinung:

Als Tochter und Schwester begeisterter Bergsteiger fährt Lucy zusammen mit der Familie alljährlich in die Schweiz. Als sie auf die Idee kommt, doch auch mal mit auf Berge zu steigen erfährt sie starke Unterstützung von ihrem Vater. Obwohl es zur damaligen Zeit sehr unschicklich für Damen der gehobenen Gesellschaft ist, sich körperlich zu ertüchtigen, erklettert Lucy zusammen mit Vater Frank, Bruder Horace und dem erfahrenen Bergführer Melchior Anderegg einen Gipfel nach dem anderen. Nur das Matterhorn gilt als unbezwingbar. Doch auch davon lässt sich Lucy nicht aufhalten und ist die erste Frau auf diesem besonderen Gipfel. Für ihren Bergführer hegt sie starke Gefühle, doch dieser ist verheiratet. Trotz dessen verbindet die beiden eine tiefe Freundschaft und ein  großes Vertrauensverhältnis.

Dieser Roman ist eine Hommage an die fast vergessene Lucy Walker, die erste Frau auf dem Matterhorn und noch vielen anderen Gipfeln, Wegbereiterin für Frauen in den Bergen. Eine Dame die die Ketten, die ihr die Gesellschaft auferlegt, sprengt und doch Dame bleibt. Und auch den Bergführer Anderegg, dem nie die gebührende Beachtung geschenkt wurde, ist der doch "nur" ein Dienstbote gewesen.

Die Autorin schreibt bildhaft und zugleich nüchtern. Wie ein steiniger Berg und die grandiose Aussicht. Das eine schließt das andere nicht aus.

Danke für das Rezensionsexemplar.

5 Sterne

ASIN  B0F3P4X69H

ISBN-10  3839208599

Verlag; Gmeiner

Keine Kommentare: