Mittwoch, 14. Oktober 2015

Ein wunderschöner Auftakt zur neuen Neuseeland-Saga!


"Die Zeit der Feuerblüten" von Sarah Lark, erschienen 2013, 912 Seiten

Inhaltsangabe:
Mecklenburg, 1837: Der Traum von einem besseren Leben lässt Idas Familie die Auswanderung nach Neuseeland wagen. Auch Karl, der seit Langem für Ida schwärmt, will sein Glück dort machen. Doch als das Schiff Sankt Pauli endlich die Südinsel erreicht, erwartet die Siedler eine böse Überraschung. Das zugesagte Land steht nicht zur Verfügung ... Idas Schicksal nimmt einen Lauf, den sie nicht erwartet hat, und ihre heimliche Liebe Karl wird für sie unerreichbar. Einzig bei der exotischen Außenseiterin Cat, die bei den Maori aufwuchs, findet sie Freundschaft und Unterstützung - bis die Nacht der großen Flut kommt ... (Quelle: Amazon)

Meinung:
Diesmal wählte Sarah Lark für ihren Auftaktroman der neuen Neuseeland-Trilogie eine wahre Begebenheit aus. Die frömmlerischen Mecklenburger Altlutheraner, die sich auf ins Ungewisse machen, gab es wirklich. Auch Mister Beit, der Anwerber, und der „Tumult am Wairau“ sind historisch belegt. Darum herum hat Frau Lark wieder einen wunderbaren Roman geschaffen. Die Geschichte von Ida, Cat, Chris, Karl und Ottfried lässt einen eintauchen in das noch ziemlich unbekannte Neuseeland Anfang bis Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Versprechungen von eigenem Land werden nur sehr ungenügend eingehalten auch die Maori finden die Europäer eher beängstigend und wollen den „Wilden“ keinerlei Rechte zuerkennen. Doch diese finden beim Gouverneur gehör, und so kann ein Massaker wie es bei den Indianern in Amerika stattgefunden hat, verhindert werden.
Und so erzählt der Roman von den ersten „Schafbaronen“ auf der Südinsel, von den Bräuchen der Maori, dem Gebaren der „Weißen“ und wie all das doch noch zusammenkommt. Denn aus den Geschichtsbüchern wissen wir ja, dass es auf Neuseeland ganz gut mit der Völkerzusammenführung geklappt hat.

Fazit:
Wieder ein typischer Sarah-Lark-Roman, an dem man sich nicht satt lesen kann und man schon auf die nächsten Teile gespannt ist um zu erfahren, welches Schicksal die Protagonisten noch ereilt.
Dafür gibt es 5 Sterne!

Keine Kommentare: