Inhaltsbeschreibung
Vergiss mein nicht!
1984: Ein Landwirt macht eine schreckliche Entdeckung. Er ist gerade dabei mit seinem Pflug das Feld für die Wintergerste vorbereiten, als er auf seinem Acker eine kleine Fläche entdeckt, auf der jemand kunstvoll Blumen gepflanzt hat. Der Landwirt steigt von seinem Traktor, um die Pflanzen herausziehen, damit er weiterarbeiten kann. Doch dazu kommt es nicht: Unter den Wurzelballen der Blumen entdeckt er die Leiche eines jungen Mädchens.
Einunddreißig Jahre später – Erneut ein Grab in Emskirchen. Wieder ist es am Rande eines Ackers angelegt worden, abermals wurden dort Blumen drapiert. Doch dieses Mal sind sie nicht kunstvoll eingepflanzt, sondern liegen lose auf dem Grab. Sie stammen vom Selbstpflückerfeld in der Nachbarschaft.
Johanna Eckstein kann sich gut an den Fall vor einunddreißig Jahren erinnern. Inzwischen hat sie Karriere bei der Kripo gemacht. Nun muss sie in ihrer Heimatgemeinde Emsfeld und in ihrer eigenen Vergangenheit ermitteln: Hat wieder derselbe Täter zugeschlagen – und was haben die beiden Morde miteinander gemein?
Zusammenfassung:
Als auf einem Acker im Münsterland ein totes Mädchen gefunden wird, dessen " Grab" mit Blumen geschmückt wurde, erinnern sich viele an den Mord 1984. Den Tod der Blumentochter. Auch Johanna Eckstein, Kommissarin bei der Kripo, erinnert sich daran. Sie war 14 und lange gab es in dem Dorf kein anderes Thema. Der Mörder wurde gefasst und hat eine Jugendstrafe abgesessen. Nun stellt sich die Frage ob es ein Nachahmungstäter ist oder ob der damalige Täter wieder zugeschlagen hat. Die Ermittlungen führen die Kommissarin tief in Geheimnisse des Dorfes, ihrer alten Clique und Schulkameraden, die seit über 30 Jahren streng gehütet werden. Doch sie kommen der Lösung immer näher....
Meinung:
Der Krimi ist solide, hat einen angenehmen Schreibstil und ließ sich flüssig lesen. Allerdings gab es, für mich, keine großen Überraschungen. Schon ziemlich schnell hab ich mir alles zusammenreimen können, was sich letztendlich auch bewahrheitet hat. Auch das viele private "Drama" der Ermittlerin hätte es für mich nicht gebraucht.
Fazit: Kann man lesen, wenn man es nicht tut versäumt man nicht viel.
Danke für das Rezensionsexemplar.
3 Sterne
ASIN B0DGV4B4ZG

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen