Donnerstag, 31. Juli 2025

Die Frühstücksfrauen, ein Geheimnis in Pommern - Eva Seifert


 Die Frühstücksfrauen 1
Klappentext:
Marlene liebt die wohltuenden monatlichen Frühstückstreffen mit ihren Freundinnen, denn die in Scheidung lebende Single-Mutter trägt im Alltag viele Sorgen: Ihre eigene Mutter Editha wird zunehmend senil und verliert sich immer öfter in düsteren Kindheitserinnerungen an ihre Flucht aus Ostpommern im Jahr 1945. Marlene, die von den frühen Erlebnissen Edithas bislang nichts wusste, beschließt auf Spurensuche zu gehen. Unterstützt von ihren Freundinnen, reist sie nach Pommern. Was sie dabei in Erfahrung bringt, wird sie tief berühren und nicht nur ihre Beziehung zu Editha für immer verändern …

Zusammenfassung:

Marlene, alleinerziehende Mutter mit schwieriger Kindheit wird von ihrer kranken Mutter Editha in deren ehemalige Heimat nach Pommern geschickt. Dort soll sie etwas Wichtiges finden, was einst vor der Flucht versteckt wurde.

Ohne viel Hoffnung nach all der Zeit fündig zu werden, fährt Marlene, unterstützt durch ihre Freundin Alix, nach Blumenwerder. Als sie ankommen wird das Haus gerade zum Verkauf vorbereitet aber der Besitzer erklärt sich bereit die beiden suchen zu lassen.  Und tatsächlich finden sie, wie von Marlenes Mutter angegeben,  eine Schatulle. Darin Geburtsurkunden die alles was Marlene bisher glaubte über ihre Familie zu wissen, über den Haufen wirft. Völlig verwirrt von ihrem Fund findet sie in dem ortsansässigen Archivar Janek einen Freund und Unterstützer. Zusammen begeben sie sich auf eine Spurensuche die anfänglich völlig aussichtslos erscheint. Doch dann kommt ein Durchbruch den sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht hätten vorstellen können.

Meinung:

Ein wunderbarer Roman, der sehr viel Tiefgang hat. Man erfährt über Rückblicke über Edithas Flucht vor den Russen und das schwere Schicksal, dass sie so werden ließ wie sie ist. Dadurch bekommt man oft ein Gefühl, dass die Menschen damals so unfassbar schreckliche Dinge erleben mussten, die sie oft ihr Leben lang beeinflussten. Der Anfang des Buches war für mich etwas zäh. Es passierte nichts, außer das Marlene nur rumgejammert hat. Bin froh nicht abgebrochen zu haben, denn dann hätte ich dieses wunderbare Buch verpasst, das mein Herz sehr berührt hat. Freue mich auf die Fortsetzung, die im Herbst erscheint.

4 Sterne

ASIN B0CMJ8MW43

Mittwoch, 23. Juli 2025

Die Blumentochter - Fritzi Jäger

 


Inhaltsbeschreibung 

Vergiss mein nicht!

1984: Ein Landwirt macht eine schreckliche Entdeckung. Er ist gerade dabei mit seinem Pflug das Feld für die Wintergerste vorbereiten, als er auf seinem Acker eine kleine Fläche entdeckt, auf der jemand kunstvoll Blumen gepflanzt hat. Der Landwirt steigt von seinem Traktor, um die Pflanzen herausziehen, damit er weiterarbeiten kann. Doch dazu kommt es nicht: Unter den Wurzelballen der Blumen entdeckt er die Leiche eines jungen Mädchens.

Einunddreißig Jahre später – Erneut ein Grab in Emskirchen. Wieder ist es am Rande eines Ackers angelegt worden, abermals wurden dort Blumen drapiert. Doch dieses Mal sind sie nicht kunstvoll eingepflanzt, sondern liegen lose auf dem Grab. Sie stammen vom Selbstpflückerfeld in der Nachbarschaft.

Johanna Eckstein kann sich gut an den Fall vor einunddreißig Jahren erinnern. Inzwischen hat sie Karriere bei der Kripo gemacht. Nun muss sie in ihrer Heimatgemeinde Emsfeld und in ihrer eigenen Vergangenheit ermitteln: Hat wieder derselbe Täter zugeschlagen – und was haben die beiden Morde miteinander gemein?


Zusammenfassung:

Als auf einem Acker im Münsterland  ein totes Mädchen gefunden wird, dessen " Grab"  mit Blumen geschmückt wurde, erinnern sich viele an den Mord 1984. Den Tod der Blumentochter. Auch Johanna Eckstein, Kommissarin bei der Kripo,  erinnert sich daran. Sie war 14 und lange gab es in dem Dorf kein anderes Thema. Der Mörder wurde gefasst und hat eine Jugendstrafe abgesessen. Nun stellt sich die Frage ob es ein  Nachahmungstäter ist oder ob der damalige Täter wieder zugeschlagen hat. Die Ermittlungen führen die Kommissarin tief in Geheimnisse des Dorfes, ihrer alten Clique und Schulkameraden, die seit über 30 Jahren streng gehütet werden. Doch sie kommen der Lösung immer näher....


Meinung:

Der Krimi ist solide,  hat einen angenehmen Schreibstil und ließ sich flüssig lesen. Allerdings gab es, für mich, keine großen Überraschungen.  Schon ziemlich schnell hab ich mir alles zusammenreimen können, was sich letztendlich auch bewahrheitet hat. Auch das viele private "Drama" der Ermittlerin hätte es für mich nicht gebraucht. 

Fazit: Kann man lesen, wenn man es nicht tut versäumt man nicht viel.

Danke für das Rezensionsexemplar.

3 Sterne

ASIN B0DGV4B4ZG

Montag, 21. Juli 2025

Unterstützung des Buchhandels

 Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, habe ich rechts oben die See-Buchhandlung verlinkt.

Das ist ein Buchhandel, die in Rottach-Egern schon seit mehreren Generationen existiert. Vorher firmierte sie unter Kollmannsberger. Seit April haben es nun 2 neue Inhaberinnen übernommen und sie umbenannt.

Die 2 sind supernett, sehr engagiert und haben den Laden ganz toll hell und modern hergerichtet.

Hier kaufe ich alle meine Bücher, egal ob physisch oder elektronisch. Über den Link könnt ihr aus ganz Deutschland bestellen und es kommt trotzdem dieser Buchhandlung zu Gute.

Die eBooks werden über die Tolino-Cloud bereitgestellt. Wer keinen Tolino hat kann von dort auch auf den PC speichern und auf den gewünschten Reader laden. Mittels dem kostenlosen Programm Calibre könnt ihr die Bücher sogar in das Mobi-Format umwandeln und auf eurem Kindle lesen.

Ich finde es einfach wichtig den örtlichen Buchhandel zu unterstützen. Wenn es bei euch vor Ort einen gibt, dann geht bitte dorthin, das ist auch gut. Denn sonst gibt es irgendwann nur noch die Filialisten und Amazon. Klar bekommt man dort alles genauso, aber die Individualität der Läden und er der Inhaber/innen ist doch gerade das schöne an unserem gemeinsamen Hobby, dem Lesen und Bücher sammeln.

Diese Werbung ist übrigens unbezahlt, ich mache sie aus Überzeugung!

Samstag, 19. Juli 2025

Das verstoßene Mädchen - Lotte Römer


 Die Töchter aus Innsbruck 1


Inhaltsbeschreibung (Quelle Amazon)

Innsbruck 1881: Fannerl führt als Kaufmannstochter ein privilegiertes Leben. Bald will sie den jungen Johann heiraten. Doch dann stirbt ganz überraschend ihr geliebter Vater und ihr Leben gerät aus den Fugen, denn Fannerls Mutter will rasch wieder heiraten. Der neue Mann stellt eine Bedingung: Er ist nur zu der Ehe bereit, wenn Fannerl die Familie verlässt. Wegen ihrer ungewöhnlich hellen Haare und einer Haut wie Porzellan glaubt der Stiefvater, dass das Mädchen ihm Unglück bringt.

Die Mutter schickt Fannerl zur Wäscherin Franza ins Sellraintal. Plötzlich soll sie die Dreckwäsche der vermögenden Innsbrucker Bürger im eiskalten Gletscherwasser waschen. Es fällt ihr nicht leicht, sich an die zahlreichen Entbehrungen zu gewöhnen. Kann sie es schaffen, sich ein neues Leben aufzubauen? Und wird sie Johann jemals wiedersehen?



Zusammenfassung:

Fannerl ist schön, auch wenn  sie das anders sieht. Ihre Haare sind fast weiß ihre Haut wie Alabaster. Dieses Alleinstellungsmerkmal in Innsbruck wird zu einem Fluch, als ihr Vater stirbt und ihre Mutter wegen finanzieller Schwierigkeiten wieder heiratet. Der Stiefvater behauptet, Fannerl bringe Unglück und verstößt sie. Sie verliert ihre Heimat und ihre große Liebe Johann. So geht sie ins Sellraintal. Hier wird die Wäsche Innsbrucks gewaschen und auch sie findet eine Anstellung als Wäscherin. Schon bald findet sie dort Freunde und und fühlt sich im Tal bald heimisch Als ihre Mutter wieder ein Kind bekommt, muss Fannerl eine Entscheidung treffen die ihr Leben komplett aus den Fugen bringt. Wird sie trotz allem ihr Glück finden?


Meinung:

An sich eine schöne Geschichte und schön geschrieben.  Allerdings blieben  mir die Protagonisten zu oberflächlich auch bei der Handlung hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. So kommt es wie die Handlung eines Heimatfilms aus den 50er Jahren daher.


Danke für das Rezensionsexemplar.


3 Sterne


ASIN B0DPJ9YGBX

Sonntag, 13. Juli 2025

Gravewater Lake - A.M. Strong/Sonya Sargent

 Leseindruck zu


Inhaltsbeschreibung (Quelle Amazon)

Eisige Kälte, Schnee, Dunkelheit – mitten in der Nacht erwacht sie am Ufer eines abgelegenen Sees. Ohne Erinnerungen, wer sie ist und wie sie hierherkommt, taumelt sie zitternd auf ein Haus zu, dessen erleuchtete Fenster Rettung versprechen. Doch der gut aussehende Mann, der ihr öffnet, reagiert merkwürdig. Die Brücke zur Straße ist zerstört, das Internet ausgefallen, und der Schneesturm hat sie vom Rest der Welt abgeschnitten. In Anna, wie sie sich nennt, wächst die Angst: Flüsternde Stimmen, knarrende Türen und unheimliche Schritte in dem alten Haus hört nur sie, Gregg dagegen nicht. Verliert sie den Verstand? Während sie nach der Wahrheit und ihrer Identität sucht, spinnt sich ein Netz aus Geheimnissen und Lügen immer dichter um sie …


Mein Eindruck:

Ich möchte der Inhaltsbeschreibung gar nicht mehr hinzufügen um nichts zu verraten. Das Buch ist wahnsinnig spannend, es reißt einen in einen wahren Sog an Spannung und Wendungen. Es werden abwechselnd 2 Perspektiven erzählt. Einmal vor dem Gedächtnisverlust und einmal während sie nicht weiß wer sie ist. Gut finde ich die kurzen Kapitel die auch immer mit einem Cliiffhanger enden, so daß man einfach weiterlesen muss. Auch der Schreibstil macht es einem leicht nur so durch das Buch zu fliegen. Mit dem Ende hätte ich nie gerechnet, alles was ich mir während des Lesens überlegt habe wurde damit über den Haufen geworfen. 

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Spannung, Psychothriller und unerwartete Wendungen mag.

Danke für das Rezensionsexemplar.

4,5 Sterne

ASIN B0DWNSS7HD

Samstag, 12. Juli 2025

Highland Happiness, Die Bücherstube von Kirkby - Charlotte McGregor


 

Inhaltsbeschreibung (Quelle Amazon)

Als Grizel MacLeod in Kirkby ihren Traum von einem eigenen Buchladen verwirklichen will, schlägt ihr die Begeisterung der Dorfbewohner entgegen. Doch hinter ihrer eleganten Fassade verbirgt sie ein Geheimnis – und sie fühlt sich zutiefst verunsichert durch den jungen Schäfer Ewan Douglas, einen Mann der düstere Erinnerungen in ihr weckt.

Während er sich widerwillig mit dem Erbe seines verstorbenen Vaters auseinandersetzen muss, geht Grizel ihm am liebsten aus dem Weg. Die Situation spitzt sich zu, als seine Zwillingsschwester Flora beschließt, mit Wolle und Handarbeitswaren in Grizels Laden "Yarn & Tales" einzusteigen.

In den rauen Highlands treffen zwei Menschen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch manchmal schreibt das Leben Geschichten, die niemand vorhersehen kann.


Zusammenfassung:

Grizel McLeod kommt nach Kirkby um sich dort ihren Lebenstraum zu erfüllen, einen Buchladen. Da sie am liebsten zusammen mit jemand anderes den Laden betrieben möchte tut sie sich mit Flora Douglas zusammen. Diese ist zusammen mit ihrem Bruder Ewan nach dem Tod des Vaters nach Kirkby zurückgekehrt.

Ewan, noch unschlüssig was er mir der Farm machen soll, wird ins kalte Wasser geworfen als er vernachlässigte Schafe aufnimmt. Der Grundstück für sein "Schaf-Imperium". Als er eine Katze bekommt, mit der er nicht anfangen kann, und Grizel sich bereit erklärt diese aufzunehmen knistert es heftig zwischen den Beiden. Doch haben sie eine gemeinsame Zukunft? Denn Grizel trägt ein schreckliches Geheimnis mit sich herum und er sieht vorerst keine Chance, bei all den nötigen Investitionen,  einer Frau etwas bieten zu können.

Meinung:

Eine wunderbar erzählte, romantische Story, teils so witzig geschrieben, dass ich laut lachen musste. Es ist mein erster Roman aus Kirkby und er ließ sich auch ohne Vorkenntnisse ausnehmend gut lesen. Wer eine schöne Story zum schwelgen  mit etwas Tiefgang will ist hiermit gut beraten.

Danke für das Rezensionsexemplar.

4,5 Sterne

ASIN B0DW4FXT5H

Sonntag, 6. Juli 2025

Wo der Tod wartet - A. M. Strong/Sonya Sargent

 


Inhaltsbeschreibung (Quelle Amazon)

Es war ein Fall, der die kleine Insel Cassadaga vor der Küste Maines in die landesweiten Schlagzeilen gebracht hat: Drei junge Frauen werden brutal ermordet, nur eine überlebt. Doch auch Tessa Chamberlains Leben scheint vorbei, denn ihre Erinnerungen an jenen Abend zerstören sie allmählich. Nach fünf Jahren des sozialen Rückzugs und unzähligen fehlgeschlagenen Therapien sieht Tessa ihre letzte Chance darin, sich ihren Ängsten zu stellen.

An einem nebligen Herbsttag kehrt sie nach Cassadaga zurück. Sie hat ein lukratives Verlagsangebot angenommen, über ihre Rückkehr auf die Insel der Angst ein Buch zu schreiben. Absichtlich mietet sie dasselbe Strandhaus wie damals. Aber schnell fragt sie sich, ob sie einen schrecklichen Fehler gemacht hat. Denn sie fühlt sich beobachtet und verfolgt – ist der Mörder wirklich tot, wie es hieß?


Zusammenfassung:

Tessa Montgomery hat vor Jahren auf der kleinen Insel Cassadaga Island, vor der Küste Maines, unvorstellbares erlebt. Als einzig Überlebende ist sie einem Massaker entkommen. Sie kann sich an kaum etwas erinnern und lebt seither isoliert und traumatisiert bei ihrer Schwester. Nach einem Panikanfall, der beinahe das Leben der Katze ihrer Schwester gekostet hat, beschließt Tessa sich endlich ihren Dämonen zu stellen. Ihre Idee ist, auf die Insel, in genau dieses Haus, zurückzukehren wo all die schlimmen Dinge passiert sind. Für einen Monat, ganz allein. Um all dies zu finanzieren möchte sie darüber ein Buch schreiben.

Doch schon am ersten Tag fragt sich Tessa, ob die Idee wirklich so gut war. Sie hört Stimmen und Schritte und fühlt sich immer beobachtet. Als sie sich mit 2 Mädels von der Insel anfreundet nimmt das Unheil seinen Lauf. Wem kann sie vertrauen und warum will man sie einschüchtern?

Meinung:

Dem Autorenpaar ist mit diesem Thriller eine düstere, atmosphärische und unglaublich spannende Story gelungen, die einen durch ihre Wendungen immer wieder überrascht.  Tessa ist sehr sympathisch und so konnte ich mich gut in sie einfühlen und  mitfiebern. Am Ende ist alles schlüssig und ich vergebe gerne 4,5 Sterne. Bestimmt nicht mein letztes Buch von Strong/Sargent.

Danke für das Rezensionsexemplar.

4,5 Sterne

ASIN B0DGLPTYKH