Sonntag, 15. September 2024

Sonne über Gudhjem von Michael Kobr

 


Inhaltsbeschreibung (Quelle Amazon)

Weiße Strände, goldgelbe Felder, idyllische Küstendörfer und Sonne rund ums Jahr: Die beschauliche dänische Urlaubsinsel Bornholm scheint der ideale Platz, um das Leben ein wenig ruhiger angehen zu lassen. Das denkt sich auch der hochdekorierte Kriminalpolizist Lennart Ipsen, als er – frisch geschieden – bei der überschaubaren Insel-Kripo anheuert. Doch statt Angelfahrten und Joggen am Strand wartet gleich sein erster Mordfall auf ihn: Schweinebauer Kristensen wird tot in der eigenen Räucherkammer aufgefunden. Schnell wird klar, dass Kristensen ein unangenehmer Zeitgenosse war, mit dem viele eine Rechnung offen hatten. Und dass eine Mordermittlung auch auf Dänemarks Sonneninsel so manche Schattenseite ans Licht zu bringen vermag …

Zusammenfassung:

Lennart Ipsen ist frisch geschieden und hat gerade ein Burnout hinter sich, da kommt ihm die Stelle als Polizeichef auf der beschaulichen dänischen Urlaubsinsel Bornholm gerade recht. Hier hofft er ein ruhige Kugel schieben zu können, Zeit für ein Hobby zu haben und vielleicht neue Freunde zu finden.

Doch leider kommt alles anders, denn schon als er ankommt gibt es einen bizarren Mordfall. Er muss sich mit seinem neuen Team auseinander setzen und dann ist da auch noch sein Vorgänger, der sich anscheinend nicht mit seinem Ruhestand abfinden will. Der Fall ist höchst undurchsichtig, irgendwie mochte das Mordopfer niemand, aber ob das als Mordmotiv reicht?. Hat es etwas mit dem Kochwettbewerb auf der Insel zu tun, war da der Schinkenräucherer involviert. Oder liegt das Motiv eher in der Vergangenheit? Als Neu-Bornholmer kennt Lennart auch die Inselgewohnheiten und die Zusammenhänge nicht so gut und muss sich öfter auf seine Mitarbeiter verlassen Doch seinen Instinkt von früher scheint er nicht verloren zu haben, oder?

Meinung:

Mit diesem Krimi beweist Michael Kobr, daß er auch alleine gut und solide schreiben kann. Der Schreibstil ist angenehm, die Protagonisten glaubwürdig und sympathisch. Ein kurzweiliger, spannender Krimi auf der dänischen Urlaubsinsel Bornholm. Der erste Band der Lennart-Ipsen-Reihe macht Lust auf mehr.


4 Sterne

ISBN: B0C173HH7Y, 417 Seiten

Keine Kommentare: