Montag, 9. September 2024

Der geheime Wert der Zeit von Thomas Erle

 



Inhaltsbeschreibung (Quelle Amazon)

Auf der Suche nach der ältesten Uhr aus dem Schwarzwald erfährt der reiche Fabrikantensohn und Müßiggänger Friedrich Karmann, dass im Leben mit Geld nicht alles zu erreichen ist. Der Besitzer der Uhr, ein knorriger Bauer auf einem einsamen Hof, stellt ihm stattdessen drei seltsame Aufgaben, die er lösen soll. Nach der Begegnung mit seiner bisher unbekannten Schwester wird Karmann mit einem Schicksal konfrontiert, das ihn dazu bringt, all seine bisherigen Überzeugungen vom Sinn des Lebens anzuzweifeln.


Zusammenfassung:

Friedrich Karmann sammelt alte Uhren. In einem eigenen Zimmer werden sie nur für ihn zur Ausstellug, aber hat man damit Macht über die Zeit?

Als sein Vater stirbt lernt er bei der Testamentseröffnung überraschend seine Schwester kennen. Zugleich möchte er einen alten sturen Schwarzwälder Bauern davon überzeugen, dass er ihm die älteste Bekannte Schwarzwälder Uhr verkauft.
Der Bauer stellt ihm 3 Aufgaben. Nicht schwer, denkt sich Karmann. Dass ihm dabei aber ausgerechnet die Zeit in die Quere kommt hätte er nicht vermutet. 
Während er versucht den Spagat zwischen den Aufgaben und dem näheren Kennenlernen seiner Schwester zu schaffen macht ihm die Zeit klar, dass man sie nicht zurückdrehen kann und sie oft schneller vergeht als einem lieb ist.



Meinung:
In diesem Buch geht es um Zeit. Wie sie vergeht, wie der Mensch versucht mit ihr zu arbeiten oder sie für sich arbeiten zu lassen. Wie sie jeder anders nutzt und wahrnimmt.
Ein fast schon poetischer Roman, eine Ode an und über die Zeit und die Vergänglichkeit derselben.


Mir hat das ruhig geschriebene Buch sehr gut gefallen, vielen Dank für das Rezensionsexemplar.


4 Sterne

B0CYZV1K44, 189 Seiten

Keine Kommentare: