Montag, 22. April 2024

Die Tote vor der Tür von Robin D. Jensen


Inhaltsbeschreibung (Quelle: Amazon)

Steffen steckte die Post ein und stieg immer noch in Gedanken in den zweiten Stock. Dort angekommen, blieb er erschrocken stehen. Direkt vor seiner Wohnungstür entdeckte er eine reglose Gestalt.

Der 
Journalist Steffen Bauman ist nach einem Streit mit seinem Redaktionschef einfach nur genervt. Obwohl ihm der Magen knurrt und ihm die Augenlider beinahe zufallen, möchte er nach diesem anstrengenden Arbeitstag nichts weiter tun, als zu Hause ein Feierabendbier zu genießen. Im Flur zu seiner Wohnung angekommen, ist Steffen mit einem Schlag hellwach. Vor seiner Tür liegt eine tote Frau.

Noch während Steffen sich nun als 
Hauptverdächtiger mit der Polizei herumschlagen muss, erhält er mysteriöse Post von einem unbekannten Absender. In dem Umschlag befindet sich eine Foto der Toten. Es wurde offenbar kurz nachdem sie vor Steffens Tür platziert worden war aufgenommen, denn es zeigt die Leiche in exakt derselben Haltung, in der er sie gefunden hat. Neben dem Foto befindet sich noch etwas in dem Umschlag: eine Grußkarte vom Mörder höchstpersönlich. Und als Steffen beginnt zu begreifen, dass es jemand auf ihn abgesehen hat, liegt bereits die zweite Leiche vor der Tür. 

Zusammenfassung:

Ehrlicher und gründlich recherchierender Journalist zu sein ist Steffen Baumann wichtig. Leider hat der neue Redakteur da andere Vorstellungen. Er will reißerische Beiträge um die Verkaufszahlen der Zeitung nach oben zu treiben.

Als dann Morde geschehen, die direkt mit Baumann in Verbindung zu stehen scheinen, gibt es für den Chef der Zeitung kein Halten mehr.

Hin und Her gerissen zwischen seiner Moral und es seinem Chef recht machen zu wollen schreibt Baumann weiter, während er versucht seinen Bekanntenkreis zu schützen und der Polizei behilflich zu sein diesem grausamen und perfiden Katz-und-Maus-Spiel ein Ende zu machen.

Denn was bezweckt der Mörder, will er nur eine Bühne für seine Taten bekommen oder steckt mehr dahinter?


Meinung:

Ein wirklich spannender Plot, mit einem sehr sympathischen Hauptprotagonisten, ist hier dem Autor Robin D. Jensen gelungen. Dank der einfachen Sprache kann man flüssig lesen und sich von der Handlung mitreißen lassen.

Das Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen, auf die ich mich schon sehr freue.

Eine klare Leseempfehlung von mir!

4,5 Sterne



Keine Kommentare: