Samstag, 27. Dezember 2025

Das Erbe der Drachenkrone - Sabrina Qunaj

 


  Klappentext:

Wales im 13. Jahrhundert: Eleanor de Montfort ist dreizehn, als ihr Vater und ihr Bruder in der Schlacht gegen König Henry III. sterben. Für Eleanor bedeutet dies fortan ein Leben im Exil in Frankreich.

Vor seinem Tod hatte ihr Vater bereits ihre Vermählung mit Llewelyn ap Gruffydd arrangiert, dem Fürsten von Wales. Nach Jahren des Sehnens und Hoffens ist nun die Zeit gekommen, dass Eleanor endlich die Ehe mit Llewelyn eingehen kann – wäre da nicht der neue König von England, der Wales endgültig zu unterjochen droht … 

Meinung:

Die Autorin schließt mit diesem Roman die Reihe um die Eroberung Wales durch die Normannen ab. Auch in diesem Teil geht es viel um die politischen Ränkespiele des Adels. Wer mit wem und warum war damals die wichtigste Frage. Und so findet sich die anfangs 13jährige Eleonore de Montfort darin mittendrin wieder. Sie wird von ihrem Vater an Fürst Llewelyn von Wales versprochen, da dieser mit ihm ein Bündnis gegen den englischen König eingehen will. Dann jedoch stirbt der König und dessen jähzorniger, grausamer aber nicht minder intelligente Sohn Edward besteigt den Thron. Dieser ist auch der Vetter von Eleonore und verweigert ihr die Ehe mit dem Waliser. Eleonore setzt aber alles daran, Llewelyn zu ehelichen, denn sie sieht in Wales ihren Platz um zwischen den beiden Kriegsparteien zu vermitteln und so für dauerhaften Frieden zu sorgen. Und so geht sie zuerst ins Exil, dann in Gefangenschaft um endlich ihr Ziel zu erreichen: Wales. Aber wird es ihr auch gelingen zum Frieden beizutragen?

Sabrina Qunaj versteht es wie kaum eine andere historische Geschehnisse in spannende Romane zu verpacken. Von der ersten Seite an fiebert man mit Eleonore mit, die eine sehr starke aber auch integere Persönlichkeit ist. Dieser Roman wird alle begeistern, die auch gerne Rebecca Gablé lesen.

Danke für das Rezensionsexemplar.

5 Sterne

ASIN B0F4KX9N76

ISBN-10 374664125X

Verlag: Aufbau

erhältlich auch bei der Seebuchhandlung Das Erbe der Drachenkrone (unbezahlte Werbung)

Keine Kommentare: