Mittwoch, 26. November 2025

Der Uhrenhändler - Birgit Hermann

 


 Klappentext:

Schwarzwald, 18. Jahrhundert. Als Tunichtgut von der Familie verstoßen, schmiedet Mathis Faller einen kühnen Plan. Er will mächtiger und reicher werden als seine fünf Brüder und die Handelskompanie zusammen. Seine besondere Kostbarkeit: der Nachbau einer Spieluhr, die er von seiner Geliebten Resle bekam. Mit seinen Uhren wagt er die Reise nach Konstantinopel, die bedeutendste Handelsmetropole des Osmanischen Reichs – und schafft es, die Gunst des Sultans zu gewinnen. Doch Mathis muss feststellen, dass der Weg zur Macht gefährlich ist ...

Birgit Hermann entführt die Leser in Der Uhrenhändler auf eine fesselnde Reise voller historischer Details. Von den engen Tälern des Schwarzwalds bis in die prunkvollen Paläste Konstantinopels folgen wir der Reise des Uhrmachers Mathis Faller, der sich in einer Welt voller Konkurrenz und Geheimnisse behaupten muss. Ein mitreißender historischer Roman über Ehrgeiz, Liebe und das traditionelle Handwerk der Schwarzwälder Uhrmacher, perfekt für alle Liebhaber von Historienschmökern und kulturellen Begegnungen zwischen Orient und Okzident.


Zusammenfassung und Meinung:


Die Autorin erzählt uns hier die Geschichte des Mathis Faller aus dem Schwarzwald im ausgehenden 18. Jahrhundert. Er gründet mit seinen Brüdern eine Handelskompanie um die Uhren aus eigener Herstellung besser und schneller in alle Herrn Länder verkaufen zu können. Während seine Brüder schnell mit dem Status quo zufrieden sind, will Mathis immer mehr und immer weiter in den Orient hinein verkaufen. Nach einem Streit macht er sich selbstständig und kommt bis nach Konstantinopel.

Zeitgleich erzählt die Autorin auch die Geschichte vom Resle und ihrem Bruder Pirmin, dessen Freund Bartle, der Marie, der Thea usw. Alle hängen durch das Schicksal zusammen. Allerdings fand ich das leider oft sehr anstrengend zu lesen. Daher auch die schwache Bewertung. Die Autorin wollte zu viel auf einmal erzählen.

Mathis Faller und seine Familie, auch den Bartle und den Pirmin gab es wirklich. Aber es ist so wenig von ihnen überliefert, dass Birgit Hermann ihrer Fantasie weitgehend freien Lauf lassen konnte und die ging an machen Stellen etwas mit ihr durch finde ich. Zuviel Drama, zu viel Missverständnisse, die auch nicht aufgekommen wären, wenn die Protagonisten normal miteinander gesprochen hätten.

An sich interessant und so wird das Leben von Mathis gewürdigt aber für mein Empfinden ist die Story überfrachtet und dadurch anstrengend zu lesen.

Danke für das Rezensionsexemplar.

3 Sterne

ASIN B0F4RBL6B2

ISBN-10 3740825944

Verlag: Emons

erhältlich auch bei der Seebuchhandlung Der Uhrenhändler  (unbezahlte Werbung)

Keine Kommentare: