Montag, 22. Juli 2024

Eiskeim: Fremde Saat von Mikael Lundt

 


Inhaltsbeschreibung (Quelle: Amazon)

Mysteriöse Nanopartikel in einem Eisbohrkern aus Grönland stellen die Biologin Nora Grimm vor ein Rätsel. Zunächst glaubt sie an eine Verunreinigung des 400.000 Jahre alten Eises. Doch dann zeigen die fremdartigen Kristalle plötzlich Anzeichen von Leben. Nora wird klar, sie hat weit mehr gefunden als nur prähistorische Klimaspuren.

Auch der Exobiologe Robert Greaves wird nach Grönland geschickt, um die Verbindung mit einem ähnlichen Fund des Mars-Rovers Curiosity zu prüfen. Handelt es sich tatsächlich um eine außerirdische Lebensform, die seit Urzeiten im Verborgenen schlummert?

Was beide nicht ahnen: Schon einmal sorgte das Vordringen auf den Grund des Grönland-Gletschers beinahe für eine Katastrophe. 1967 wurde die geheime US-Atombasis Camp Century Hals über Kopf geräumt – bis heute kennt niemand den wahren Grund. Nun ist die Bedrohung von damals wieder erwacht und scheint begierig darauf zu sein, ihre Mission zu vollenden – mit fatalen Folgen für das Leben auf der Erde.



Zusammenfassung:


Nachdem die Biologin Nora Grimm auf Grönland bei Bohrungen seltsame Kristallstrukturen entdeckt, schaltet sich wie aus dem Nichts das amerikanische Militär ein. Sie entsenden den Exobiologen und ehemaligen NASA-Mitarbeiter Robert Greaves mit seiner dubiosen Begleiterin, bei der niemand so recht weiß, welche Rolle sie spielt. Auch ist unklar wieso General Sattler solch ein Interesse an diesen Kristallen hat. Liegt hier der Grund in der Vergangenheit und dem fluchtartigen Verlassen der damaligen Forschungs-und Militärstation, die nur wenige Kilometer entfernt zum jetzigen Bohrloch war?



Plötzlich überschlagen sie die Ereignisse in der Forschungsstation.....